Hannah Zinöcker's profile

Willst du erben... | Advertising Campaign

Die vier Pfeiler der NWW sind Handwerk, Design, Qualität und Tradition. Da es sich bei der NWW um einen Familienbetrieb handelt, bringen die Möbel auch eine besondere Emotionalität mit sich. Der Verlust eines geliebten Verwandten verursacht großen Schmerz - noch größer ist dieser Schmerz jedoch, wenn man im Testament nicht berücksichtigt wird. 
Vor allem wenn das Erbe Produkte der NWW beinhaltet. Das Begehren danach, den wunderschönen Holztisch der Oma endlich sein Eigen nennen zu können, kann so manche Nachkommen auf dumme Gedanken bringen. Und diese Vorstellung brachte uns schließlich auf unsere Konzeptidee: Willst du erben, lass wenn sterben!
Um diese Situation jedoch zu verhindern, die Oma also nicht sterben zu lassen, wirkt die Kampagne nicht als Image-Kampagne, sondern als Teilnahme-Aufruf für den NWW Designaward. Die TeilnehmerInnen werden aufgefodert, Möbel zu entwerfen, die so modern, kreativ und innovativ sind, um den Erben von seinem teuflischen Plan abzubringen und sein Interesse auf die Black Edition zu lenken. 
Das Konzept spielt mit Tabus, Übertreibungen und wird durch den provokanten Slogan noch surrealer. Die NWW soll in ein neues Licht gerückt und ihr Image offener, moderner und kreativer werden. Das Möbelstück der NWW wird durch seine Qualität und das zeitlose Design zum Objekt der Begierde, das Verlangen es zu besitzen zum Impuls für die Missetat. Der schwarze Humor des Konzeptes, der durchaus charakteristisch für Wien stehen kann, polarisiert und bleibt durch seine Absurdität im Gedächtnis. Wien zeichnet sich durch seinen Wiener Schmäh aus, der die Mentalität und Gemütszustand der Bewohner beschreibt: sarkastisch, morbid, humoristisch und grantig. Diese Eigenschaften haben wir uns zu Nutzen gemacht und neben Gwaltinger und Mundl, Oma und Enkel gesetzt. 
Text: Teresa Teufl
Der schwarze Humor der Kampagne, verlangte nach einer illustrativen Umsetzung. Daher haben wir uns für eine Cut-Out-Technik und anschließendem Schablonendruck entschieden. 
Die Kampagne distanziert sich bewusst von klassischen Werbekonzepten in dieser Sparte, bei denen das Möbelstück im Fokus steht. Sie soll vor allem eines: Aufmerksamkeit erregen. 
Die Formensprache ist naiv und reduziert, wodurch die Kampagne auf eine fiktive Ebene gehoben wird. Besonders bei Plakatserie und Anzeige funktionieren die großen Farbflächen und die reduzierte Formensprache sehr gut. Der Stil der Illustrationen bleibt im Gedächtnis und hat einen starken Wiedererkennungswert. 
Dinge per Hand herzustellen liegt in unserem Computer Zeitalter besonders im Trend. Auf Social Media Kanälen sind DIY Tendenzen zu beobachten. Daher denken wir, dass die Kampagne vor allem von unserem Zielpublikum, jungen kreativen Köpfe, gut aufgenommen wird. Auf den ersten Blick soll die Grafik lieblich und naiv wirken, auf dem zweiten Blick soll der Betrachter dann vom schwarzen Humor der Kampagne überrascht werden. 
Text: Karoline Kirner
Willst du erben... | Advertising Campaign
Published:

Willst du erben... | Advertising Campaign

Fiktive Werbung für den Design Award der Neuen Wiener Werkstätte in Zusammenarbeit mit Teresa Teufl und Karoline Kirner

Published: