Das vorgegebene Thema dieses Projektes war: Die aktuelle sozio-politische Situation und ihre Auswirkungen. Da die Aufgabe zu dem Projekt zu der Zeit der Krise in Griechenland gestellt wurde, war es leicht Anreize zu finden. Eine Idee sie in Form von Video Art umzusetzen fiel mir anfangs nicht leicht. Somit spürte ich einen Druck, der dazu führte ein Gefühl zu bekomen, dass man platzt. Somit kam mir die Idee einer platzenden Tüte, einer Tüte die man zum hyperventilieren benötigt, eine Tüte die auch gefährlich werden kann, indem sie einem über den Kopf gezogen wird.  
Das letzte war für mich treffend, da es die soziopolitische Lage darstellte, die einem keine anderen Möglichkeiten bietet. Anfangs nachdem ich meine Idee durchdacht hatte, schrieb ich mein Drehbuch und skizzierte ein Storyboard. Parallel dazu suchte ich noch weiteres Material welches ich für das Video gebraucht habe. Dies waren Zeitungstitel, Ausschnitte von Nachrichten etc. Der Junge Mann im Video wird mit einer Tüte über den Kopf dargestellt. Er sitzt und atmet ruhig soweit es möglich ist.
Parallel, sieht man Bilder des Alltags welche mit der aktuellen sozio-politischen Lage des Landes zu tun haben. Dem Mann fällt es immer schwerer zu atmen und dies steigert sich bis zum Ende wo Proteste, empörte Menschen und Gewaltausbrüche zu sehen sind. In genau dem Zeitpunkt versucht sich der junge Mann endlich von der Tüte zu befreien, weil er sonst langsam erstickt.
Suffocating Crisis
Published:

Suffocating Crisis

*Video Art project about the crisis in Greece 2012 *a feeling of pressure which leads you to burst like a plastic bag or suffocate because there Read More

Published: