Matthias Kappeler's profile

Dacuda Scan-Software Redesign

 
Dacuda wurde im Jahr 2013 von startup.ch und dem Handelsblatt erneut als eines der zehn vielversprechendsten Startups der Schweiz ernannt. Die von Dacuda entwickelte Technologie ermöglicht es freihändig zu Scannen. Bereits heute wird die Technologie weltweit von führenden Herstellern von Computermäusen wie zum Beispiel LG eingesetzt.  
 
Im Frühjahr 2013 wurde die Desktopapplikation der Scan-Maus zusammen mit Ansich neu konzipiert und optisch überarbeitet. Ziel des Projekts war es, die Oberfläche besser in das Betriebssystem zu integrieren und die Benutzung der Scan-Maus noch besser in Arbeitsabläufe zu integrieren. Zudem sollte das GUI und das UX das Drag&Drop Feature der Software besser vermitteln.
 
Um dies zu erreichen werden dem Nutzer unter der Vorschau des gescannten Dokuments die Dateien direkt in den verschiedenen zur Verfügung stehenden Dateiformaten zum Drag&Drop angeboten. Die Optik erinnert dabei an den Explorer, wo die Drag&Drop-Funktion bereits bekannt und etabliert ist. 
Eine besondere Herausforderung dabei war die Entwicklung der Dateiicons. Verschiedene Versionen von Windows und auch verschiedene Applikationen zum öffnen bestimmter Dokumente (z.B. PDF-Dateien) verwenden unterschiedliche Icons. Sich auf ein solches festzulegen hätte bei Nutzern anderer als der gewählten Version zu Verwirrung führen können („Ich habe doch das neue Word – warum wird mir hier das alte Icon angezeigt?“). Die entwickelten Icons sind Abstraktionen der bekannten Icons, sind einfach verständlich und integrieren sich in alle aktuellen Betriebssysteme. 
Dacuda Scan-Software Redesign
Published:

Dacuda Scan-Software Redesign

Dacuda wurde im Jahr 2013 von startup.ch und dem Handelsblatt erneut als eines der zehn vielversprechendsten Startups der Schweiz ernannt. Die vo Read More

Published: